MORK

nachhaltiger Büroausbau (S)

Hauptziel Nachhaltigkeit und Recycling: Designkonzept und Umbau einer Büroeinheit aus den 1960er Jahren in strengem Termin- und Kostenrahmen

Hamburg, 2022, Direktauftrag

Volumen
90 m² Ausbaufläche im Bestand, Totalumbau mit neuer Raumaufteilung, Beleuchtung , IT/AV und Gebäudetechnik
Bauherr_in / Auftraggeber_in
privat I SML Architekten
Leistungen
Programm, Designentwicklung
LPh 1 – 3, 5, für Einbauten und Interieur LPh 1 – 8
Bauleitung Hochbau
Christopher Michael, Hamburg
Ausführung Elektro und Medien
Oskar Sudermann, Hamburg
Tischlerei
Gerhard Abel GmbH & Co. Seevetal
Bodenbeläge
Interface Deutschland
Textilien
Création Baumann AG
Bildquellen
SML Architekten

Wie sieht nachhaltiges Bauen in der Praxis aus? 

Beim eigenen Büroumbau haben wir unterschiedliche Nachhaltigkeitsprinzipien konsequent angewendet: unter anderem die Verwendung von Recyclingmaterialien und der Einbau von Materialien nach dem Cradle2Cradle-Prinzip, aber auch Upcycling oder die Verwendung von Baustoffen aus Überproduktionen und Lagerbeständen. 

Wie bei jedem Umbau im Bestand galt es auch hier, die verborgenen Potenziale der Substanz zu entdecken und sichtbar zu machen – das schließt auch die Wiederverwertung der vorgefundenen Materialien ein. 

So wurden die in der Einheit vorgefundenen Türen zur Schiebetür im Besprechungsraum recycelt und Schrankfronten als Patchwork-Design aus Muster- und Reserveelementen des Tischlers hergestellt. Alte Beschläge wurden wiederverwendet, die Akustikelemente im Besprechungsraum aus vorhandenem Material recycelt und mit passenden Stoffresten bezogen. Bodenbeläge und Textilien stammen teilweise aus Auslaufkollektionen oder Restbeständen/Retouren. Sofern fabrikneue Ware von uns eingebaut wurde, wurden nur Materialien verwendet mit einem entsprechenden Nachhaltigkeits-Zertifikat.