MARI

Zubau Gymnasium Marienthal (M)

Neubau des Lehrertraktes

Hamburg, 2015, Direktauftrag

Volumen
250 m² BGF Zubau, ca. 2500 m² brandschutztechnische Ertüchtigung mit Teilsanierung Bestand
Bauherr_in / Auftraggeber_in
Finanzbehörde der FHH Hamburg, vertreten durch SBH Schulbau Hamburg
Leistungen
Leistungsphasen 2 – 9 gem. HOAI
Tragwerksplanung
Carola Görge Büro für konstruktive Gestaltung, Hamburg
Haustechnik
Dicke VDI Ingenieurbüro für Gebäudeausrüstung, Hamburg
Brandschutz
Jochen Plette

Baustein im Systembau – der verbreitete Doppel-H Typ aus den 60er Jahren erhält einen passgenauen und zurückhaltend gestalteten Abschluss für die Unterbringung von Lehrerzimmern, Lehrer-Lounge und Teeküche. 

Nicht unterkellert und konsequent vorfabriziert in Holzbauweise (Tafelbau) errichtet, konnte die Realisierung des Hochbaus ab Gebäudesohle in den Sommerferien abgeschlossen werden.

Weitere Vorteile sind die geringeren Lasten, mit denen die Holzbauweise den empfindlichen Bestandsboden beaufschlagt, die Nachhaltigkeit und das biologisch vorbildliche Raumklima. In den Deckentafeln wurden die Akustikpaneele direkt integriert.